Im Folgenden haben wir die wichtigsten Schritte und Fragen zu Too Good To Go gesammelt. Sollte trotzdem etwas fehlen, schreibe uns einfach eine Nachricht.

Was ist Too Good To Go? Wir helfen, Lebensmittel, die “zu gut zum Wegschmeißen” sind, vor der Mülltonne zu retten. Restaurants und andere Gastronomiebetriebe haben zu Laden- oder Buffetschluß oft noch leckere & frische Speisen übrig, die normalerweise leider in die Tonne wandern. Anstatt dieses Essen zu entsorgen, können Betriebe es über Too Good To Go anbieten. Über die App oder Internetseite kann man alle Angebote in der Nähe finden, und das übrige Essen kurz vor Geschäftsschluss dort abholen – zu einem kleinen Preis! Das Beste daran? Man genießt leckere Gerichte für wenig Geld und schont gleichzeitig die Umwelt.

Wie komme ich an das leckere Essen? So funktioniert’s: Gebe Deinen Standort ein und wir zeigen Dir, welche teilnehmenden Restaurants in Deiner Nähe sind. Suche Dir eines aus, wähle die Anzahl der Portionen und folge den weiteren Schritten. Wenn Du auf der Website bist, schicken wir Dir eine Bestätigungsmail mit dem Kaufbeleg. App-Benutzer finden den Kaufbeleg unter dem Menüpunkt “Meine Einkäufe”. Komme zur angegebenen Zeit ins Restaurant und zeige Deinen Kaufbeleg oder Deine E-Mail. Du erhältst dann eine Box oder Papiertüte, die Du Dir mit allem, worauf Du Lust hast, auffüllen kannst. Und ja, wir sind auch gegen den Verpackungsmüll, der dabei ensteht. Um ihn zu vermeiden, können bald auch spezielle Too Good To Go Edelstahlbehälter zur Abholung mitgebracht werden. Mehr dazu unter Behälter.

Warum muss ich innerhalb eines bestimmten Zeitraums kommen? Kurz bevor das Restaurant schließt, gibt es übriggebliebenes Essen, das weggeworfen wird, wenn es nicht doch noch den Weg in hungrige Mägen findet. Du kannst das Essen in der Regel in einem Zeitraum von 15 bis 45 Minuten abholen. In der jeweiligen Restaurantbeschreibung findest Du die genauen Abholzeiten.

Was mache ich, wenn ich ins Restaurant komme? Komme im angegebenen Zeitraum in das Restaurant, zeige dem Personal Deine Quittung oder E-Mail und Du erhältst eine Take-Away-Box. Manche Betriebe befüllen die Box für Dich, in anderen kannst Du das selbst tun. Näheres dazu steht bald in der Restaurantbeschreibung.

Wie finde ich Restaurants in meiner Nähe? Gebe Deinen Standort am besten so genau wie möglich an. Du kannst die Suchergebnisse nach Standortnähe, günstigstem Preis und Abholzeiten filtern.

Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen oder Passwort, oder beides vergessen habe? Klicke auf “Passwort vergessen” und wir schicken Deine Zugangsdaten an Deine E-Mailadresse.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren? Kontaktiere uns baldmöglichst, damit ein anderer Essensretter sich darüber freuen kann.

Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungsmail erhalten habe? Stelle sicher, dass sie nicht im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn Du sie dann immer noch nicht findest, kontaktiere uns und wir kümmern uns darum.

Was tue ich für die Umwelt, wenn ich eine Too Good To Go Portion kaufe? Too Good To Go Speisen sind nicht nur zu lecker zum Wegschmeißen. Für ihre Herstellung sind auch jede Menge natürlicher Ressourcen verbraucht worden. Durch eine Too Good To Go Portion lässt sich zum Beispiel im Durchschnitt zwei Kilo CO2 einsparen. Mehr Informationen zu Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit findest Du hier.

Nimmt Too Good To Go nicht Vereinen wie den Tafeln ‘das Essen weg’? Nein. Traurig aber wahr: die Massen an guten Lebensmitteln, die täglich weggeworfen werden, überschreiten momentan bei weitem die Kapazitäten von bereits bestehenden Vereinen wie etwa den Tafeln. Außerdem setzt Too Good To Go nur dort an, wo momentan wirklich Reste vorhanden sind. Wir sind dafür in aktivem Austausch mit Organisationen, die bereits erfolgreich am Problem Lebensmittelverschwendung in Switzerland arbeiten.

Was kostet Too Good To Go? Die Too Good To Go App ist kostenlos. Die angebotenen Speisen haben einen Preis ab CHF 3.00  pro Portion. In den meisten Fällen ist das weniger als die Hälfte des regulären Kaufpreises. Der kleine Preis soll dabei nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir es mit kostbarem und leckerem Essen zu tun haben, das Wertschätzung verdient!

Wohin geht das Geld? Vom angezeigtem Preis einer Portion geht ein kleines gebühr an Too Good To Go. Davon bezahlen wir alles, was nötig ist, damit es glatt läuft: die Technologie, kunden service, und auch unser Team. Mit den weiteren Einnahmen werden wir gemeinnützige Zwecke unterstützen. Das bedeutet, Aufklärung über das Problem der Lebensmittelverschwendung, Einsatz für die Wertschätzung von Lebensmitteln, und für die Unterstützung derer, die sich gutes Essen nicht leisten können. Der restliche Betrag über 1€ geht an das jeweilige Restaurant – damit es sich für sie lohnt, ihre überschüssigen Speisen nicht in der Tonne landen zu lassen.

Kann ich meine Zahlungsinformationen speichern? Ja. Du wirst nach einem Passwort gefragt, damit Du einfach und sicher neue Bestellungen aufgeben kannst, ohne dafür Deine Daten erneut eingeben zu müssen.

Sind meine Zahlungsinformationen sicher? Ja.

Das Zahlungssystem von Too Good To Go ist gesichert. Zahlungsoptionen sind VISA, MasterCard oder PayPal. Alle Zahlungen werden über den Zahlungspartner Epay und Clearhaus abgewickelt. Jegliche Kommunikation zwischen Dir als Käufer und dem Zahlungsserver sind verschlüsselt und der Datenversand erfolgt über SSL (Secure Socket Layer). Dadurch können keine der eingegebenen Informationen abgefangen werden.

Wir werden nie um eine Unterschrift oder PIN-Eingabe bitten. Falls Deine Bank Verified By VISA oder MasterCard Secure nutzt, kann sie Dich um die Eingabe Deines Passwortes bitten, um die letzten Schritte des Kaufs abzuschließen.

Falls Du einen Missbrauch Deiner Kartendaten (wie etwa Nummer, Gültigkeitsdatum, Sicherheitscode) vermutest, kontaktiere bitte umgehend Deine Bank. Sie kann die Sperrung der Karte sowie eventuelle Rückzahlungen veranlassen.

Falls Du noch Fragen zu den Zahlungsmethoden oder erfolgten Zahlungen hast, erreichst du uns hier.

Wie ändere ich mein Passwort oder meine Kreditkartenangaben? Wenn du Dich in Dein Konto einloggst, kannst du Deine Daten bearbeiten oder löschen.

Bei der Abholung. So läuft alles glatt – in vier Schritten:
1. Sei rechtzeitig vor Ort

WARUM? Wenn Du zu früh beim Restaurant bist, kann es sein, dass noch Gäste da sind. Wenn Du zu spät kommst, ist es vielleicht schon zu.

2. Warte vor dem Restaurant, wenn Du zu früh dran bist.

WARUM? Das Restaurant muss sich vielleicht noch um seine Gäste kümmern. Da zu viele Leute unbequem für die Angestellten sein könnten, ist es besser, draußen zu warten.

3. Befülle nur die eine Hälte der Box

WARUM? Es muss möglich sein, die Box zu schließen. Wenn Du hungriger bist kannst Du Dir, wenn vorhanden, eine weitere Portion kaufen.

4. Bring Dein eigenes Besteck und eine Tasche

WARUM? Wir wollen die Umwelt nicht unnötig belasten, daher kannst Du eigenes Besteck und eine Tasche mitbringen, um die Box zu transportieren. Noch besser – Du bringst Deinen eigenen Too Good To Go Behälter. Mehr dazu unter Behälter!

Und zuletzt: erzähl von Deinem Erlebnis, denn viele kleine Schritte gegen Lebensmittelverschwendung bewirken Großes!
  TGTG gris

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *