Waste Warrior of the month: Dominik von "grassrooted"

Magst du uns ein paar Dinge über dich erzählen? Was ist dein Werdegang?

Ich lernte Landschaftsgärtner, begann zu studieren und brach das Studium vorerst ab um ein Herzensprojekt zu starten. Nun versuche ich grassrooted auf Kurs zu halten und engagiere mich stark im Klimastreik. Dabei versuche ich die Verbindung der Landwirtschaft zur Klimakrise aufzuzeigen und Lösungen umzusetzen. 


Was ist "grassrooted" und wie entstand die Idee?

Die Idee hinter grassrooted war am Anfang ganz simpel: schaffen wir es nicht normgerechtes Gemüse und Obst wieder zurück in den Kreislauf zu bringen? Rasch wurde klar, dass die Menschen zuerst wieder den Bezug zur Landwirtschaft, zum Boden, den Tieren und Pflanzen herstellen müssen. Wir wollen zu den Wurzeln, dort ansetzen, wo die wirklichen Probleme liegen. Nun ist unsere Arbeit Bildung und Sensibilisierung, Netzwerkaufbau und das Initiieren oder Durchführen von Projekten. Ziel ist Systemrelevanz zu erlangen, dies kann unterschiedlich interpretiert werden. Entstanden ist die Idee ganz einfach: Martin und ich störten uns an den herrschenden Umständen in der Schweizer Landwirtschaft. 


Was bedeutet Food Waste für dich?

Klimakrise und Umweltzerstörung. Dekadenz und soziale Ungerechtigkeit. Verbindungsverlust und fehlende Wertschätzung.
Wie es weise Menschen schon sagten: “Wie eine Gesellschaft mit ihrer Nahrung umgeht, zeigt wie es gerade um sie steht.” - We need to act now. 


Was ist dein liebster Nachhaltigkeits-Tipp?

Sei zufrieden mit dem, was du hast. Uns geht es sehr, sehr gut.


Wie findest du Too Good To Go?

Jede Initiative ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen mehr Menschen wie euch, die zu handeln beginnen. Deshalb ist Too Good To Go eine tolle Sache. 


Ein letztes Wort an unsere Leser?

Food Waste lässt sich nur beheben und verhindern, wenn wir systemische Veränderungen fordern und herbeiführen. Wir brauchen ein ökologische, regenerative und Klima-gerechte Landwirtschaft. 


Arianna Terzago
Content and community manager

App Download

Mach mit und rette mit uns leckeres Essen!Hol dir die Too Good To Go App hier:

App Store
Google Play