Waste Warrior of the month: Lucie von «Zürichips»

Magst du uns ein paar Dinge über dich erzählen? Was ist dein Werdegang?

Ich habe einen Hintergrund in Lebensmittelwissenschaften und wollte unbedingt etwas machen, was die Welt ein wenig besser macht. Deshalb haben wir – Moky, Enrico, Paolo und ich – uns entschieden etwas gegen Food Waste zu tun.

Was ist «Zürichips» und wie entstand die Idee?

Wir retten Brot von den besten Bäckereien in Zürich und machen daraus feine Brotchips mit Rosmarin- und Knoblauchgeschmack. Wir haben uns letztes Jahr drei Monate lang über alle möglichen globalen Probleme informiert und über 30 Experten interviewt. Als wir realisiert haben, dass man mittels Food Waste Bekämpfung einen so positiven Impact haben kann, wussten wir dass dies unsere Passion sein wird. Weil Brot das dritthäufigste weggeworfene Lebensmittel ist und da wir 2.5 Italiener und eine Lebensmittelwissenschaftlerin im Team sind, haben wir uns entschieden, feine Brotchips aus diesem geretteten Brot herzustellen. Denn Chips schmecken eigentlich allen Menschen.

Was bedeutet Food Waste für dich?

Food Waste ist etwas Unnötiges, welches im Alltag anfällt. Aber wir können alle Food Waste beeinflussen und reduzieren.

Wie können wir unsere Zukunft nachhaltiger gestalten?

Indem wir alle kleine Dinge im Alltag verändern. Sei es weniger Lebensmittel zu verschwenden, auf dem Markt einzukaufen, Jutebeutel statt Plastikverpackung zu verwenden oder in der Schweiz Ferien zu machen anstatt irgendwo hinzufliegen. Es sind die kleinen Dinge, die zählen.

Was ist dein liebster Nachhaltigkeits-Tipp?

Auf unseren Verpackungen stehen einfache lustige Tipps wie man zuhause Food Waste vermeiden kann. Mein liebster Tipp ist: Ein Rendez-vous zwischen jungem Apfel und altem Brot. Denn wenn man einen Apfel in die Brotbox legt, bleibt das Brot länger frisch.

Wie findest du Too Good To Go?

Ich liebe Too Good To Go. Es ist für mich ein Beweis, dass man gleichzeitig unternehmerisch erfolgreich und nachhaltig sein kann.

Ein letztes Wort an unsere Leser?

Lasst uns zusammen die Welt verändern!

Mehr zu «Zürichips»

Sara Osmani
PR Manager

App Download

Mach mit und rette mit uns leckeres Essen!Hol dir die Too Good To Go App hier:

App Store
Google Play