So funktioniert Too Good To Go - Die häufigsten Fragen

1. Das Essen


Wie weiss ich, was für Essen ich bekomme?

Für Betriebe ist es schwer planbar, was genau und wieviel sie an einem Tag verkaufen, deshalb kann am Ende des Tages Essen übrig bleiben. Dieses Essen retten wir über Too Good To Go vor dem Abfall. Aus diesem Grund lässt sich nicht vorausplanen, welche Mahlzeiten genau übrig bleiben.

Du findest aber in der Beschreibung in der App einen Hinweis, was in der Überraschungsbox drin sein könnte (zum Beispiel ein Salat, Suppe, Bowl, Sushi, Quiche etc.). Welches Essen es dann genau ist wirst du bei der Abholung sehen, die verschiedenen Möglichkeiten kennst du aber schon vorher. Lass dich überraschen, vielleicht entdeckst du sogar dein neues Lieblingsgericht?


Was ist wenn ich veggie oder veganer bin ?

Wenn du in der App auf den zweiten Reiter von Links "Liste" gehst , kannst du oben rechts einen Veggie Filter setzen. Klicke unter den Filtern einfach auf den Apfel und du siehst sofort bei welchen Betrieben du vegetarisches Essen retten kannst. Wir arbeiten täglich daran das Angebot für unsere vegetarischen Nutzer zu vergrössern. Für Veganer ist es derselbe Filter. In Klammer steht jeweils, ob es vegetarisch oder vegan ist.


Wie kann ich meine Suche auf der App einschränken?

Wenn du in der App auf den zweiten Reiter von Links "Liste" gehst, kannst du oben rechts folgende Filter setzten:

  •  "Verfügbare Mahlzeiten" - dies zeigt nur Läden an mit verfügbaren Portionen
  • "Abholzeit zwischen" - dort kannst du die gewünschte Zeitspanne der Abholzeit einstellen
  • "Nur folgendes Anzeigen" - dort kannst du Restaurants, Backwaren, Vegetarisch und verschiedenes aussuchen. Dies würde dir bezüglich Essgewohnheiten weiter helfen.


Bei welchen Betrieben kann ich Essen retten?

Wenn du die App installiert hast, zeigt sie dir die Betriebe in deiner Nähe, die Portionen zu retten haben. Deshalb ist es wichtig, dass dein GPS eingeschaltet ist. So kannst du bequem deine Portion um die Ecke aussuchen.


Wie weiss ich, wie viele Portionen noch übrig sind?

Die Anzahl verfügbarer Portionen findest du in der Übersicht für jeden Partnerbetrieb. Sobald nur noch wenige Mahlzeiten zu retten sind und du schnell sein musst, wird dies in Orange angezeigt. Grün heisst da gibt es noch Mahlzeiten zu retten. Sobald es nichts mehr zu Retten gibt, steht dies in Rot auf dem jeweiligen Profil. Aber keine Panik, nach nur 15 Minuten nach der Abholzeit kannst du bei demselben Betrieb bereits für den nächsten Tag Essen bestellen und deine Mahlzeit somit einplanen.


Was bedeutet das Herz in der App neben dem Namen des Betriebes?

Mit dem Herz kannst du Betriebe zu deinen Favoriten hinzufügen, indem du in der Beschreibung oben rechts auf das Herz klickst – mit dem „Favoriten“ Tab kannst du schnell eine Übersicht deiner mit Herz abgespeicherten Betriebe einsehen.


Kann ich meine Erfahrung mit den jeweiligen Betrieben bewerten?

Du hast die Möglichkeit, uns nach der Abholung zu sagen, wie deine Erfahrung war. Das System wird dich automatisch um eine Bewertung fragen und diese ist nur für uns und den Betrieb ersichtlich. Dein Feedback ist für uns sehr wichtig, denn dadurch können wir uns stetig verbessern und dir eine tolle Erfahrung bieten!


Wie können Betriebe genau voraussagen wie viel Essen am Ende des Tages übrig haben? Handelt es sich dabei wirklich um Food Waste?

Viele Betriebe haben überschüssiges Essen da sie dem Kunden bis zum Ende des Tages eine möglichst grosse Auswahl ihres Sortiments bieten wollen. Dies führt leider dazu, dass oft Essen übrig bleibt, das am nächsten Tag nicht mehr verkauft wird. Unsere Betriebe haben Erfahrung und wissen ungefähr wie viel Food Waste bei ihnen entstehen kann, wenn sie sich aber einmal doch unter- oder überschätzen, können Sie dies ganz einfach in der App anpassen. Es geht hier also wirklich um Food Waste und unsere Partnerbetriebe freuen sich diesen mit uns zu reduzieren.


2. Die Bestellung


Ab wann kann ich eine Überraschungsportion für den nächsten Tag retten?

Sobald die Abholzeit eines aktuellen Tages vorbei ist, können nach 15 Minuten die Überraschungsportionen für den nächsten Tag gerettet werden. Wenn du also zum Beispiel weisst, dass du am Dienstag noch was zum Mittagessen brauchst, dann schaue entweder schon ab Montagnachmittag oder Dienstagmorgen rein. Je schneller du bist, desto mehr Wahrscheinlichkeit hast du etwas von deinem Lieblingsladen zu ergattern.


3. Die Kosten und Bezahlung


Wieviel kostet die App?

Die App kann kostenlos im Apple oder Play Store heruntergeladen werden.


Wieviel kostet eine Mahlzeit?

Die stark reduzierten Preise beginnen bei CHF 4.90. Dafür bekommst du eine vollwertige Mahlzeit und hast zugleich auch noch etwas Gutes für die Umwelt getan. Den genauen Preis und der Originalwert für eine Mahlzeit bei jedem Betrieb findest du direkt in der App.


Wo und wie zahle ich für mein Essen?

Deine Portion bestellst und bezahlst du direkt in der App. Bezahlen kannst du entweder per Kreditkarte, Paypal oder Sofort Überweisung, was dich direkt zum E-Banking verbindet. Eine Barzahlung im Laden ist nicht möglich. Deine Kreditkarte kann unter "Zahlungsmethoden" hinterlegt werden, deine Information zu den restlichen Zahlungsoptionen kannst du bei der Bestellung direkt auswählen. Wenn du das erste Mal deine Kreditkarte registrierst, wird sie überprüft, indem dir CHF 1 belastet und wieder gutgeschrieben wird - du zahlst also nichts, um dich zu registrieren.


Kann ich meine Überraschungsportion auch direkt vor Ort bezahlen?

Eine Bezahlung vor Ort (per Karte oder in Bar) ist nicht möglich. Es gibt jedoch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, wie Paypal, Kreditkarte und Sofort Überweisung (verbindet direkt zum E-Banking). Der Grund dafür ist, dass die Vorausbezahlung eine Sicherheit darstellt, dass der Kunde das gerettete Essen auch wirklich abholt. Damit möchten wir verhindern, dass jemand eine Portion rettet und sie dann aber nicht abholt, weil etwas dazwischen gekommen ist. Somit müsste dann das Geschäft das Essen trotzdem wegwerfen - was natürlich nur zu schade wäre!


4. Die Abholung


Wann kann ich mein Essen abholen?

Den Abholzeitraum findest du in der App. Bitte sei pünktlich, denn sonst landet dein Essen im Abfall, wenn es nicht von dir abgeholt wird! Der Kaufbeleg gilt nur für den angegebenen Abholtag und kann weder vor- noch nach dem angekündigten Zeitfenster abgeholt werden.


Wo muss ich meine Portion abholen?

Deine bestellte Portion holst du direkt persönlich im Laden ab. Wir bieten keinen Lieferservice an. Weitere Informationen zur Abholung findest du in der Beschreibung des Betriebes auf der App.


Wie bestätigt mir der Laden die Übergabe der Mahlzeit?

Nach jeder Bestellung bekommst du einen Kaufbeleg per E-Mail und App. Diesen zeigst du im Laden, um die Portion bestätigen zu lassen. Wichtig: Es ist die Aufgabe des Betriebes deinen Kaufbeleg via Swipe zu entwerten. Mache dies also bitte nicht selbst. Solltest du einmal vergessen, den Beleg entwerten zu lassen, keine Panik! Er wird zwei Stunden nach der Abholung automatisch entwertet.


Darf ich die Portion, die ich abhole im Betrieb geniessen?

Die Bestellung über uns bietet dir die Möglichkeit übrig gebliebenes Essen vom Betrieb abzuholen und als Take-Away mitzunehmen. Du kannst natürlich den Betrieb fragen ob du die Portion bei Ihnen direkt im Laden essen darfst, wir können dir dies allerdings nicht garantieren.


Kann meine gerettete Portion von einer anderen Person abgeholt werden?

Deine gerettete Portion kann nur von einer anderen Person abgeholt werden, falls sie über die Log-in Daten deines Profils verfügt und sich so bei dir einloggen kann, um auf den Kaufbeleg zuzugreifen. Da das Geschäft bei der Abholung den Kassenzettel zuerst entwerten muss. Dies ist erforderlich um die best mögliche Sicherheit für den Laden, sowie für dich als Kunde sicherzustellen. Ein Screenshot eines Kaufbelegs ist demzufolge nicht gültig.


Kann ich meine Überraschunugsportion trotz fehlender Internetverbindung abholen?

Ja das ist kein Problem! Du musst lediglich mit dem Internet verbunden sein, wenn du eine Überraschungsportion retten willst. Um den Kaufbeleg zu öffnen musst du keine Verbindung haben. Unsere App unterstützt "offline swipe". Dies bedeutet, dass nach dem Kauf, die App bei der nächsten Internetverbindung automatisch mit dem Server kommuniziert und die Bestellung entwertet.


5. Stornierung


Kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn du im Ausnahmefall bemerkst, dass du es doch nicht schaffst, deine Portion abzuholen, dann kannst du sie stornieren indem du beim Kaufbeleg in der App unten auf “stornieren” klickst. Das muss allerdings 3 Stunden vor der Abholzeit passieren. Ansonsten ist es für die Läden schwer zu planen und andere KundInnen haben nicht mehr die Chance das Essen zu retten. Ansonsten frag doch deine Freunde und Familie, ob sie deine Portion abholen wollen. Dafür müssen sie sich nur mit deinen Daten in der App anmelden.

 

Was passiert, wenn der Laden kein Essen mehr für mich übrig hat oder niemand dort ist?

Nobody’s perfect. Sollte es mal dazu kommen, dass etwas bei deiner Abholung seitens des Ladens schief läuft, z.B. dass vergessen wurde eure Portion zu stornieren und nichts mehr übrig ist, dann kümmern wir uns natürlich darum. Schreib uns einfach eine Nachricht an [email protected], dann erstatten wir dir so schnell wie möglich dein Geld zurück.

 

Kann der Laden meine Bestellung stornieren?

Ja, dies kann vorkommen. Da die Betriebe übrig gebliebene Mahlzeiten über Too Good To Go anbieten, kann es passieren, dass sie an einem Tag alles regulär verkauft haben und sie die Too Good To Go Portion stornieren müssen, da nichts mehr übrig ist (High Five für die Umwelt!). Du wirst darüber bis zu einer Stunde vor Abholzeit informiert und bekommst natürlich dein Geld zurückerstattet.



6. Technische Probleme


Was mache ich, wenn die App technische Probleme hat?

Schliesse die App und starte sie nochmals neu. Wenn das nichts bringt, deinstalliere die App und installiere sie nochmals. Falls dies alles nichts nützt, melde dich bei uns!



Alina Swirski

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